Local Gardening im Lehrgarten

Für kleine und große Gartenfans: Local Gardening im Lehrgarten © K. Schwahlen 2018Gemeinsam buddeln, pflanzen, jäten, hacken, ernten und dabei spielerisch mehr über Tiere und Pflanzen zu erfahren – der Lehrgarten der Kolonie Feldblume 1915 macht es möglich.

Vor gut einem Jahr haben die beiden Kleingärtnerinnen Eva Litzke und Bettina Stehkämper das Projekt ans Laufen, besser gesagt ans Blühen gebracht. Während der Gartensaison, also zwischen April und Oktober, öffnen sie das gärtnerische Schmuckstück auf Parzelle 68 und laden zum Mitmachen ein.

Ursprünglich gedacht war das Projekt für Kinder und Jugendliche. Denn für sie sind die Kleingärten häufig der einzige Ort, um mit Natur, Tieren und Pflanzen in Berührung kommen. Wenn sie von kleinauf mit Flora und Fauna zu tun haben, entwickeln sie meist ein gutes Gespür für Natur- und Umweltschutz.

Auch die Kleinsten machen mit im Lehrgarten der Feldblume 1915 © K. Schwahlen 2018Schon die Kleinsten sind eifrig dabei, Radieschen zu säen, Mais zu ernten und den Kellerasseln erst vorsichtig, dann voller Neugier zuzugucken, wie diese unter den Steinen hervorkrabbeln. Jeden Montag kommen drei Kindergruppen aus den umliegenden Kitas, um ihre eigenen Beete zu beackern. Jeden Donnerstagnachmittag übernehmen die Pfadfinder*innen den Garten.

Im Lehrgarten wächst (fast) alles und - und ist für alle da © K. Schwahlen 2018Seit diesem Jahr haben auch Erwachsene ihre Leidenschaft für den Lehrgarten entdeckt. Anders als beim Urban Gardening kümmern sich die Gärtner*innen aber nicht um eine einzelne Kiste oder einen Minigarten, sondern um das größere Ganze und um das Gemeinsame. Rund zehn Aktive gibt es, einige haben selber einen Garten in der Feldblume, andere kommen aus dem Kiez. Durch die gemeinsame Arbeit sind neue Kontakte und Freundschaften entstanden. Und es werden weitere Mitstreiter*innen gesucht – nicht nur die mit dem grünen Daumen, auch Handwerker*innen sind gerne gesehen.

Mitmachen kann jede und jeder im Lehrgarten der Kleingartenanlage Feldblume 1915 © K. Schwahlen 2018

Denn nicht nur in der Erde, sondern auch drumherum gibt es viel zu tun: die Hütte braucht Strom und einen neuen Fußboden, der Weg könnte gepflastert werden, Molche, Kröten, würden sich über einen größeren Teich freuen. Eva Litzke und Bettina Stehkämper haben noch jede Menge Ideen für den Lehrgarten der Feldblume und freuen sich über alle, die mitmachen wollen und eigene Vorschläge fürs lokale Gärtnern mitbringen.

Kontakt: Eva Litzke, Tel. 0162 44 78 001, Bettina Stehkämper, Tel. 0176 64 86 51 77. www.feldblume1915.de . Oder einfach montags ab 17 Uhr im Lehrgarten vorbeikommen. Kleingartenkolonie Feldblume 1915, hinter dem Tempelhofer Rathaus, dem Hauptweg folgen bis zur Parzelle 68.

 

Dieser Artikel erschien zuerst im Tempelhofer Journal (04/18)