Supernetzwerk im Bezirk

Supernetzwerk im Bezirk

Seit 2016 kooperieren die drei Bezirksnetzwerke Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg,  Unternehmer-Initiative Te-Damm und  Unternehmer-Netzwerk Lichtenrade. Über den eigenen Fokus hinaus will sich das Supernetzwerk für gutes Leben und Arbeiten im Bezirk engagieren.

UTS

Rund 160 Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen aus allen Branchen haben sich zum Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg zusammengeschlossen.

Bei den monatlichen Treffen stellt eine Netzwerkerin ein berufsspezifisches Thema vor, anschließend werden Erfahrungen   und   Informationen  ausgetauscht. UTS nimmt jährlich an der Bezirksveranstaltung „Frauenmärz“ teil und hat bereits zwei Mal eine Unternehmerinnenmesse im Rathaus Schöneberg ausgerichtet. Im kommenden Jahr feiert das Unternehmerinnen-Netzwerk sein zehnjähriges Jubiläum.

UNL

Noch nicht ganz so alt ist das das Unternehmer-Netzwerk Lichtenrade. Die fast 60 Mitglieder verknüpfen seit 2010 Firmen und Unternehmer aus  Lichtenrade, fördern u.a. Schülerfirmen, Sportvereine und soziale Einrichtungen und arbeiten in lokalen  Gremien und Institutionen mit. Auch UNL organisiert Fachvorträge zu beruflichen Themen und öffentliche Veranstaltungen. Das Netzwerk trifft sich zwei Mal im Monat.

UITe

Das jüngste Netzwerk ist die Unternehmer-Initiative Te-Damm: Geschäftsleute, Anwohner, Eigentümer und Dienstleister, die den Tempelhofer Damm zwischen Feld und Ullsteinhaus attraktiver machen wollen. Seit 2012 hat das Netzwerk schon Einiges auf die Beine gestellt: Weihnachtsbeleuchtung, Te-Damm-Taler und in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sommerfest. Zu den Mitgliedern gehören neben Einzelhändlern auch Karstadt sowie Stadt und Land.

Wer auf Probe netzwerken möchte, ist herzlich eingeladen. Anmelden kann man sich über die Webseiten.

 

Dieser Beitrag wurde zuerst im Tempelhofer Journal veröffentlicht (Juli 2016)